PASSAU IS VERY SPECIAL!

Those who love something special will also love Passau. The city at the southern foothills of the Bavarian Forest has a lot to offer that you will look for in vain in other cities.

First of all, Passau has a lot of water. With the Danube, Inn and Ilz, three rivers flow into each other near Passau and offer a special natural spectacle. Even a long way after the confluence, the different water colors of the three rivers are recognizable: the green of the Inn, the blue of the Danube and the black of the Ilz.

The southern flair of Passau's old town is also special. The style-defining architecture of Italian master builders can still be seen today. No wonder that Passau is often called "the Venice of Bavaria".

The independent city advertises itself with the attribute "particularly livable". For good reason: inexpensive building land, low rents, the excellent transport infrastructure, a first-class educational offering and, last but not least, the idyllic natural landscapes around Passau create a particularly attractive environment.

Particularly worth mentioning is the University of Passau, from which, by the way, AriInfoWare GmbH also developed as a spin-off. Passau University is characterized by interdisciplinarity and internationality and regularly takes top positions among university rankings.

 

Even the weather is special in Passau. The summers are particularly hot, the winters particularly cold and snowy; thanks to the continental influence, dirty weather is also something - exactly - special for the approximately 52,000 Passau residents.

Last but not least, a special feature should be mentioned at this point, which connects the venerable Passau Cathedral St. Stephan
with the youngest ARIKON subsidiary, AriInfoWare GmbH. In cooperation with the cathedral, a digital documentation system for recording environmental damage was developed as part of a comprehensive care and precaution system at the Passau Cathedral Church. Thus, Passau Cathedral is not only home to the largest cathedral organ in the world, but also the world's first ever MonArch user.

If you would like to get to know us and our digital information management better, please feel free to visit us. You will find AriInfoWare GmbH, not far from the tree-lined banks of the Inn River, at Innstraße 69b. You are, how could it be otherwise, especially welcome!

 

Range of services –
Would you like to know more about our range of services? Get in contact with us!
am Standort Passau erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Career
Passau hat auch für Sie Zukunft! Alles zum
Thema Karriere und Stellenangebote finden Sie hier!

Ihr direkter Kontakt zu unserem Standort in Passau:

AriInfoWare GmbH

Innstraße 69b
94032 Passau
Tel : 08 51/96 60 90 21
E-Mail: Alexander.Stenzer@ariinfoware.de
Geschäftsführer: Dr. Alexander Stenzer

Career

Become part of our team!

PASSAU IST GANZ BESONDERS!

Wer das Besondere liebt, der wird auch Passau lieben. Denn die Stadt an den südlichen Ausläufern des Bayrischen Waldes hat einiges zu bieten, was man in anderen Städten vergebens sucht.

Zuallererst hat Passau besonders viel Wasser. Mit Donau, Inn und Ilz fließen gleich drei Flüsse bei Passau ineinander und bieten ein besonderes Naturschauspiel. Noch ein langes Stück nach dem Zusammenfluss sind die unterschiedlichen Wasserfarben der drei Flüsse erkennbar: das Grün des Inns, das Blau der Donau und das Schwarz der Ilz.

Besonders ist auch das südländisch anmutende Flair der Passauer Altstadt. Die stilprägende Architektur italienischer Baumeister ist bis heute zu erkennen. Kein Wunder, dass Passau gern als „das Venedig Bayerns“ bezeichnet wird.

Mit dem Attribut „besonders lebenswert“ wirbt die kreisfreie Stadt für sich selbst. Aus gutem Grund: preiswertes Bauland, günstige Mieten, die ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur, ein erstklassiges Bildungsangebot und nicht zuletzt die idyllischen Naturlandschaften um Passau schaffen ein besonders attraktives Umfeld.

Besonders erwähnenswert ist die Universität Passau, aus der sich übrigens auch die AriInfoWare GmbH als Ausgründung entwickelt hat. Die Passauer Uni zeichnet sich durch Interdisziplinarität und Internationalität aus und nimmt regelmäßig Spitzenplätze unter den Universitätsrankings ein.

 

Selbst das Wetter ist in Passau besonders. Die Sommer sind besonders heiß, die Winter besonders kalt und schneereich; Schmuddelwetter ist dank des kontinentalen Einflusses für die rund 52.000 Passauer und Passauerinnen also auch etwas – genau – Besonderes.

Last but not least sei an dieser Stelle auf eine Besonderheit hingewiesen, die den ehrwürdigen Passauer Dom St. Stephan
mit der jüngsten ARIKON-Tochter, der AriInfoWare GmbH, verbindet. In der Zusammenarbeit mit dem Dom wurde ein digitales Dokumentationssystem zur Erfassung von Umweltschäden als Teil eines umfassenden Pflege- und Vorsorgesystems an der Passauer Domkirche entwickelt. Somit ist der Dom zu Passau nicht nur Heimat der größten Domorgel der Welt, sondern auch weltweit der erste MonArch-Nutzer überhaupt.

Wenn Sie uns und unser Digitales Informationsmanagement näher kennenlernen möchten, schauen Sie gern einmal bei uns rein. Die AriInfoWare GmbH finden Sie, unweit des baumgesäumten Ufers des Inns, in der Innstraße 69b. Sie sind uns, wie kann es anders sein, besonders herzlich willkommen!

 

Leistungsspektrum –
Sie möchten mehr zu unserem Leistungsspektrum
am Standort Passau erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Karriere
Passau hat auch für Sie Zukunft! Alles zum
Thema Karriere und Stellenangebote finden Sie hier!

Ihr direkter Kontakt zu unserem Standort in Passau:

AriInfoWare GmbH

Innstraße 69b
94032 Passau
Tel : 08 51/96 60 90 21
E-Mail: Alexander.Stenzer@ariinfoware.de
Geschäftsführer: Dr. Alexander Stenzer