Citadines Michel, Aparthotel Hamburg

Abriss eines mehrgeschossigen Bürogebäudes und anschließender Neubau eines massiven 6-stöckigen Hotels mit 129 Gästezimmern sowie einer angeschlossenen Tiefgarage.

Das oberste sechste Geschoss besteht aus einem Staffelgeschoss. Die Erschließung der einzelnen Geschosse erfolgt über zwei Treppenhäuser und drei Aufzugsanlagen.

Als Herausforderung in der Planung und Umsetzung galt es vor allem Rücksicht auf die darunterliegende S-Bahntrasse zu nehmen. Diesbezüglich war eine schwingungsentkoppelte Pfahlgründung auf nur drei Ansatzpunkten nötig.

Ziel war es, die aus einem Fassadenwettbewerb hervorgegangene Gestaltung umzusetzen. Die wellenförmige Fassade wurde mit Klinkerziegeln mit Kerndämmung verkleidet, im OG wurden die Klinkerriemchenarbeiten durch eine Lochfassade aufgelockert.

Ort: Hamburg

Auftraggeber: GBI Hamburg Teilfeld GmbH & Co KG

Ausführendes Unternehmen: ARIKON Hoch- und Ingenieurbau GmbH, NL-Hamburg

Durchführung: Abriss, Baugrube, Rohbau, Pfahlgründung

Bauzeit: Anfang 2012 bis Mitte 2013

Bauvolumen: 4,8 Mio.€

Besonderheiten: Schwingungsentkoppelte Pfahlgründung auf nur drei Ansatzpunkten

Dr-_Fouad

Dr. Hischam Fouad 

Ansprechpartner

t  030 38 39 76-0    e  info@arikon.de