Referenz
DB-BRÜCKE-STRASBURG
Der Brückenersatzneubau über einer DB-Trasse ist angrenzend an die alte Brücke herzustellen.
Diese Maßnahme zieht einen ca. 800 m langen Streckenausbau vom Ortsausgang bis zur Kreisstraße nach sich.
Die flach gegründete Einfeldbrücke hat eine Stützweite von ca. 27 m, deren Unterbauten sind aus Stahlbeton herzustellen. Der Brückenüberbau ist als zweistetiger Plattenbalken in Spannbeton zu errichten. Der Brückenquerschnitt ist mit einer Breite zwischen den Geländern von über 13 m auszubilden.
Die Leistungen werden nach der Insolvenz der Fa. Betam durch das Schwesterunternehmen ARIKON Straßen-, Tiefbau und Abriß GmbH zu Ende geführt.
Lage: Strasburg – Uckermark
Auftraggeber: ARIKON Straßen-, Tiefbau und Abriß GmbH
Ausführendes Unternehmen: ARIKON Hoch- und Ingenieurbau GmbH
Bauzeit: September 2015 bis Juni 2016
Durchführung: Brückenbauarbeiten, Neubau, Abbruch
Bauvolumen: Gesamtvolumen von 2.7 Mio. €, davon 1.0 Mio. € Brückenbau
Besonderheiten: Partiell lange
Flügelwände durch Kreuzwinkel, direkte Nähe zum Gleisbett