Dachsanierung im Bestand
Bei dem Bauvorhaben in Berlin Köpenick handelt es sich um die Sanierung des Daches eines Bestandsgebäudes der degewo mit teilweise ausgebautem Dachgeschoss.
Im Bestand war das Dach bereits mit Bitumenschweißbahnen abgedichtet. Entgegen einer sonst bei dieser Dachneigung und Dachform üblichen Ziegeldeckung sollte das Dach auch wieder mit Bitumenbahnen hergestellt werden. Das führte sowohl zu bauphysikalisch als auch zu fachtechnisch anspruchsvollen Lösungen.
Da Bitumenabdichtungen dampfdicht und somit als äußere Schicht über ausgebauten Dachgeschossen bauphysikalisch ungünstig sind, erhielt das neue Dach eine durchgehende 6 cm hohe Lüftungsebene mit Zu- und Abluftöffnungen an Traufen, First und Graten.
Für die Dachflächenfenster und die Dacheinbauteile, wie bspw. das Schneefangsystem, entwickelte die ausführende ARIKON Sanierungsbau GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bauplanungsbüro und den Herstellern objektspezifische Lösungen.
Mehr Infos und Bilder zu dem Projekt erhalten Sie hier unter unseren Referenzen:
.